Es befinden sich momentan keine Produkte im Warenkorb.
Sie haben bisher noch keine Geräte mit IGEL OS im Einsatz
IGEL OS 10 oder IGEL OS 11
Wenn Sie bisher noch keine Geräte mit IGEL OS im Einsatz haben, stellt sich die Frage, ob Sie das IGEL OS 10 einsetzen möchten oder das IGEL OS 11. Wir empfehlen Ihnen direkt mit IGEL OS 11 einzusteigen.
Aus folgendem Grund: Das ganze Development fließt in das IGEL OS 11. Das heißt das IGEL OS 10 wird zwar noch bis 3 Jahre nach End-of-Life (EOL) unterstützt, hier werden in Zukunft jedoch wahrscheinlich nur noch die notwendigen Sicherheitsupdates vorgenommen, keine Produktentwicklungen.
Das IGEL OS 10 ist ab dem 31. Juli 2019 nicht mehr erhältlich (EOL). Wenn Sie jetzt anfangen mit Ihrem Projekt und sich für IGEL OS 10 entscheiden, muss die Beschaffung aller Geräte und Lizenzen bis September abgeschlossen sein oder Sie erhalten eine gemischte Umgebung. Zudem stehen Sie dann in drei Jahren vor dem Problem, dass Sie Ihre komplette IT-Infrastruktur upgraden müssen.
Zum jetzigen Zeitpunkt besteht rein technisch noch kein großer Unterschied zwischen den beiden Betriebssystemen.
Entscheiden Sie sich für IGEL OS 11, haben Sie weniger Zeitdruck, ein Betriebssystem das weiterentwickelt wird und stehen Sie in drei Jahren nicht vor dem gleichen Problem wie heute.
Sie haben bereits Geräte mit IGEL OS im Einsatz
Upgraden – ja oder nein?
Ob Sie Ihre vorhandenen Geräte auf IGEL OS 11 upgraden, liegt an Ihnen. Es ist nicht zwingend notwendig.
In der Universal Management Suite (UMS) 6 können Geräte mit IGEL OS 10 und IGEL OS 11 zusammen verwaltet werden. Die UMS 5 unterstützt IGEL OS 11 nicht.
Wenn Sie also noch mit der UMS 5 arbeiten und das Upgrade auf die UMS 6 nicht vornehmen möchten, dann müssen alle Geräte mit IGEL OS 10 (oder älter) ausgestattet sein. Hier würden wir das Upgrade auf UMS 6 empfehlen. Die Universal Management Suite bleibt im Grundsatz unverändert, es werden aber alle Betriebssysteme unterstützt und das Upgrade der UMS ist kostenlos.
Mit der UMS 6 im Einsatz können alte und neue Geräte zusammen verwaltet werden. Das heißt, Sie müssen Ihre vorhandenen Thin Clients nicht upgraden.
Welche Vorteile hat also ein Upgrade? Wie oben beschrieben für Nutzer, die bisher noch kein IGEL OS im Einsatz haben, fließt das Development in das neue IGEL OS 11. Zur Zeit besteht noch kein großer Unterschied zwischen dem IGEL OS 10 und dem IGEL OS 11, dies wird sich mit der Zeit jedoch sehr wahrscheinlich ändern. Zudem wird das IGEL OS 10 ab dem 31. Juli 2022 nicht weiter unterstützt und müssen Sie dann schauen, was Sie machen und ob Sie eventuell upgraden.
Upgraden – Wie?
Was Sie benötigen, um upgraden zu können, haben wir in einer Tabelle für Sie zusammengefasst. In der linken Spalte steht, was Sie im Moment im Einsatz haben und in der rechten Spalte steht, was gekauft werden muss um upgraden zu können.
Neue Geräte mit IGEL OS 11
Wie stellt sich der Produkt und Preis zusammen?
IGEL hat zu Beginn dieses Jahres bekannt gegeben, dass die Software von der Hardware getrennt wird. Dies bringt ein paar Veränderungen mit sich.
Zuvor wurde ein Gerät gekauft, egal ob ein Universal Desktop (UD) oder IGEL Zero (IZ), und die Software und Software Updates waren bereits im Preis mit inbegriffen. Dies hat sich geändert. Da IGEL den Fokus stärker auf die Software legen möchte, wird diese getrennt berechnet und muss ein Software-Maintenance-Paket angeschafft werden – es gibt die Wahl zwischen einem, drei oder fünf Jahren Maintenance.
Das heißt der Preis sieht folgendermaßen aus: IGEL Hardware (z.B. UD3) + IGEL Workspace Edition (Software) + IGEL Workspace Edition Maintenance.
Alle Produkte sind auch einzeln erhältlich und License-Roaming ist möglich. Haben Sie zum Beispiel einen IGEL UD3, welcher kaputt ist, können Sie diesen ersetzen ohne eine neue Lizenz oder Maintenance kaufen zu müssen. Sie bezahlen also nur die Hardware.
Für bestimmte Funktionen (z.B. IGEL Cloud Gateway) benötigen Sie das IGEL Enterprise Management Pack. Dies brauchen Sie nur für die Clients anzuschaffen, für welche die Funktionen benötigt werden. Das Enterprise Management Pack ist eine Subscription, welche wahlweise für ein, drei oder fünf Jahre Laufzeit gekauft werden kann.
Unterschied der alten und neuen Artikel
Zuvor gab es 19 verschiedene Artikelnummern für unterschiedliche Software-Lösungen von IGEL, unter anderem MMCP, High Availability oder IGEL Cloud Gateway und deren unterschiedliche Subscriptions. Dies wurde jetzt zusammengefasst zu drei Artikeln. Im Folgenden stellen wir dar, was in den Produkten IGEL Workspace Edition, IGEL Workspace Edition Maintenance und IGEL Enterprise Management Pack enthalten ist.
Mit der IGEL Workspace Edition fällt auch der Universal Desktop Converter weg. Die IGEL Workspace Lizenz wird ebenso zum Umbauen von Geräten Dritter verwendet als auch für IGEL Hardware. Hier gibt es also keinen Unterschied mehr.
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben, die hier noch nicht beantwortet wurden, sollte etwas nicht verständlich sein oder wenn Sie Interesse an einer Thin Client Lösung mit IGEL haben, zögern Sie nicht Kontakt mit uns aufzunehmen:
ThinClientSpecialist GmbH
Königsborner Str. 26a
39175 Biederitz
info@thinclientspecialist.de
+49 32 221 094 179